top of page

Über mich

Franziska Schatz Tierheilpraktikerin Ockholm

Aus-, Weiter- und Fortbildungen

Ursprünglich habe ich ganz bodenständig den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und war bis zu unserem Umzug an die Nordsee im Jahr 2015 hauptberuflich in verschiedenen großen IT-Firmen tätig.

 

Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begann ich aus rein privatem Interesse. Ich wollte meinen Tieren, damals Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, helfen können und das durch meine Großmutter übermittelte Wissen aus der Erfahrungsheilkunde besser verstehen. Daraus wurde sehr schnell der Wunsch nach mehr.

 

Das Lernen, das zu Schulzeiten allenfalls ein notwendiges Übel war, begann Spaß zu machen. So richtig "angefixt" hat mich schließlich die zweijährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin. Ich hatte das Glück, mich in diesen beiden Jahren voll und ganz auf diese Ausbildung konzentrieren zu können. 

Den Umzug an die Nordsee nutzte ich dann dazu, mich selbständig zu machen und den lang gehegten Plan, die Tierheilpraktik mit der Tierphysiotherapie zu ergänzen, umzusetzen.

 

Parallel sorgte der Einzug von zwei Welpen dazu, dass aus dem privaten Besuch einer Hundeschule die Ausbildung und letztendlich auch die behördliche Genehmigung zur Hundetrainerin wurde. Denn gerade in der Physiotherapie arbeite ich so direkt am Hund und kann mit meiner Arbeit so unmittelbar sein Verhalten beeinflussen, dass der Grat zwischen Physiotherapie und Training sehr schmal ist.

 

Da ich mittlerweile einfach gerne lerne, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich nicht nur die physische Seite des Hundekörpers im Rahmen meiner Physiotherapie-Ausbildung bis ins Detail kennen wollte, sondern eben auch wissen wollte, wie der Hund so tickt und wie sich das beeinflussen lässt.

​

Ich bin heute somit Therapeutin und Trainerin und kann das Wissen aus mehreren umfangreichen Ausbildungen nutzen um gemeinsam mit dir den besten Weg für dein Tier zu finden. Sowohl die Medizin wie auch das Training sind lebendige Wissenschaften. Das heißt, ich bleibe neugierig und besuche regelmäßig Fortbildungen. Teilweise um in meinen Spezialgebieten immer besser zu werden, teilweise um ganz neue Dinge zu lernen.

 

Eine Auswahl meiner verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen habe ich hier aufgelistet. Wer mehr wissen möchte, darf mich jederzeit fragen.

Naturheilkunde, Hundetraining, Tierheilpraxis, Tiertherapie

2003-2005

ATM Bad Bramstedt

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.
2008-2010

Thalamus Heilpraktiker Schule in  Stuttgart

Ausbildung zur Heilpraktikerin.

2011 

Zulassung als Heilpraktikerin durch das Gesundheitsamt Heilbronn.

2017-2018

Akademie für Tierheilkunde

Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin.

2019 

bei Ziemer & Falke, Großenkneten

Prüfung zur Hundetrainerin.

2019 

Genehmigung zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte und Anleitung der Tierhalter zur Ausbildung von Hunden gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes.
2019 

Corina Szperling

Faszientherapie/ Bindegewebsmassage/ Segmenttherapie nach Szperling am Hund.

2021 

Carmen Heritier, Britta Reiland und Björn Tigges

Gymnastricks.

2022

Moki Kielmann und Beatrix Müller-Kielmann

Fachberaterin für tierorthopädische Hilfsmittel.

2023

Fachzentrum für Pferde-

osteopathie (ZePo)

Craniosacrale Therapie für Pferde

Weiterbildungen im Bereich Tierheilkunde und Tierphysiotherapie (Auswahl)

​

  • Blutegeltherapie bei der Biebertaler Blutegelzucht (BBZ)

  • Mykotherapie für Tiere bei Nathalie Zagorny, Akademie für Tierheilkunde

  • Röntgenbilder lesen und interpretieren bei Nathalie Zagorny, Akademie für Tierheilkunde

  • Intensivkurs Palpation Hund bei Sabine Hárrer

  • Useful genetics bei Dr. Rosemary Redfield, Institute of Canine Biology

  • Ernährung des Hundes und Auswirkung auf den Gesamtorganismus bei Stefanie Krüger

  • Ernährung und Verhalten bei Sophie Strodtbeck

  • The Black Dog - Psychische Erkrankungen beim Hund. Mehrteilige Weiterbildungsreihe bei Dr. Sandra Foltin und Anne Mederer

  • Narbenentstörung bei Sandra Fencl

  • Videoseminar Exterieuranalyse beim Pferd bei Sandra Fencl

  • Krankheitsphasen meistern und Verhaltensproblemen vorbeugen bei Celina del Amo

  • Schmerz und Schmerzbehandlung bei Peter Rosin

  • Diagnose Bulldogge bei Peter Rosin

  • "Fass mich nicht an" - Therapie und Trainingsmöglichkeiten für den schwierigen Patienten in der Tierphysiopraxis bei Dr. Katrin Voigt

Weiterbildungen im Bereich Training (Auswahl)

​

  • Emotionen und Hormone bei Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Die vielen Gesichter der Angst Teil 1 und 2 bei Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Neurophysiologie des Lernens bei Dr. Esther Schalke

  • Deprivationssyndrom bei Maria Hense

  • TTOUCH im Hundetraining bei Dr. Daniela Zurr

  • Didaktik und Methodik für Hundetrainerinnen bei Carmen Heritier

  • Die Jagdverhaltenskette und Ableitungen von Beschäftigung daraus bei Pia Gröning

  • Canine Behaviour Professional Accredited Diploma bei Canine Principles, Großbritannien

  • Canine Reset - wenn nichts mehr geht bei Katrien Lismont

  • Stimmungsübertragung im Hundetraining bei Anja Petrick

  • Funktionale Verhaltensanalyse Teil 1-3 bei Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Mikrosignale bei Katrien Lismont

  • Gefährlichkeit bei Hunden einschätzen bei Dr. Barbara Schöning

Tiertherapie Tierheilpraxis Naturheilkunde für Tiere
bottom of page